Der Entwicklungsstand der Herzchirurgie / Muskelarbeit und by Ernst Derra

By Ernst Derra

Show description

Read or Download Der Entwicklungsstand der Herzchirurgie / Muskelarbeit und Muskelermüdung in Theorie und Praxis (Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen) (German Edition) PDF

Similar german_11 books

Der Kampf um die rechte Ordnung: Beiträge zur politische Wissenschaft (German Edition)

Als im Jahre 1952 die ersten der hier veröffentlichten Aufsätze geschrieben wurden, muBte die Politische Wissenschaft in Deutschland noch schwer um ihre Anerkennung in der öffentlichkeit und an den Hochschulen kämpfen. Heute haben wir an den westdeutschen Universitäten und Technischen Hochschulen immerhin 34 Lehrstühle (davon eleven an der Freien Universität Berlin).

Unternehmer-Planspiele für die betriebswirtschaftliche Ausbildung: Spielbeschreibungen (Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen) (German Edition)

Seit der Entwicklung des ersten Unternehmer-Planspieles in den united states sind inzwischen zehn Jahre vergangen. In diesem Jahrzehnt sind in den united states und vielen anderen Ländern mehrere hundert Unternehmer-Planspiele entwickelt worden. In der Bundesrepublik sind bisher nach einer Veröffentlichung des RKWI 117 verschiedene Planspiele bei firmeninternen und außerbetrieblichen Veranstaltungen zur Aus-und Weiterbildung von Führungskräften eingesetzt worden.

Zur Eingliederung der Aussiedler in die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse einer Panelstudie des Bundesinstituts für ... Bevölkerungsforschung BIB) (German Edition)

Deutschland ist - wie alle Lander Nord-, West-und Sudeuropas - zum Wanderungsziel von Menschen geworden, die aus den unruhigen, kriegs-und krisengeschuttelten Regio nen Osteuropas, Asiens und Afrikas zu "neuen Ufern" aufbrechen. Von seinen Nachbar landern unterscheidet sich Deutschland hierbei nicht nur dadurch, dass es seit Jahren den bei weitem grossten Anteil der nach Europa migrierenden Auslander beherbergt; es nimmt zudem Jahr fur Jahr eine sechsstellige Zahl von deutschen Staats-und Volkszugehorigen aus den osteuropaischen Landern auf, die als Spataussiedler ein Recht auf Einreise in das Bundesgebiet und damit einen Anspruch auf Hilfe bei der Eingliederung in die Gesell schaft der Bundesrepublik Deutschland haben.

Extra info for Der Entwicklungsstand der Herzchirurgie / Muskelarbeit und Muskelermüdung in Theorie und Praxis (Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen) (German Edition)

Sample text

Bei Existenz abnormer Lungenveneneinmündungen müssen diese tunlichst korrigiert werden. Eine gleichzeitige Mitralstenose (Lutembacher-Syndrom) stellt nach unserer und Bailry' s Erfahrung keine Gegenindikation dar. Voraussetzung für die Schließung des Defektes dabei ist freilich eine weitgehende Normalisierung des linksseitigen Vorhofdruckes durch Erweiterung des betroffenen Herzklappenschlitzes, die im gleichen Operationsakt als erstes durch den Defekt hindurch ausgeführt wird. Ist der Scheidewanddefekt Herzmißbildungen koordiniert, bei welchen er zur Aufrechterhaltung der Lebensvorgänge funktionell notwendig ist, entfällt natürlich die operative Korrektur.

Neben geringen Eiweißausscheidungen im Urin haben wir gelegentlich nur einen geringen, flüchtigen Anstieg von harnpflichtigen Substanzen im Blut gefunden. Über die Fernergebnisse ist eine endgültige Aussage zur Zeit nicht zu machen, da die postoperativen Beobachtungszeiten (3 Wochen bis 12 Monate) zu kurz sind. Die einstWeiligen Feststellungen sind imponierend und lassen den positiven Wert der Defektschließung schon jetzt erkennen. Die subjektiven Beschwerden (Kurzatmigkeit, Leistungsunfähigkeit) sind in der Überzahl verschwunden oder wesentlich gebessert.

Aus der Abbildung geht hervor, daß die Erholung zunächst sehr schnell erfolgt. Die Zahl der Pulsschläge fällt stark ab. Wir dürfen annehmen, daß auch die Durchblutung des Muskels sich zunächst sehr stark vermindert, und zwar auf ein Niveau, das zu niedrig ist, um eine schnelle' Beseitigung der noch vorhandenen Ermüdungsstoffe zu garantieren. Die Folge davon ist eine sich recht lang hinziehende Erholung. Offenbar würde die Muskelerholung sehr viel schneller vor sich gehen, wenn die starke Durchblutung, die während der Arbeit besteht, noch längere Zeit andauern würde, oder aber da:nn, wenn es gelingt, die Durchblutung während der Erholungszeit zu steigern.

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 8 votes