Leitlinien in der Chirurgie vor dem Spiegel von by J. O. Jost (auth.), Prof. Dr. J. O. Jost, Dr. G. H. Langkau

By J. O. Jost (auth.), Prof. Dr. J. O. Jost, Dr. G. H. Langkau (eds.)

Seit 20 Jahren wird mit zahlreichen Gesetzen und Vorschriften versucht, den Anstieg der Kosten, die für die Gesundheit der Bundesbürger aufgebracht werden müssen, zu verringern. Mit dem am 1. Januar 1993 in der ersten Stufe in Kraft getretenen Gesundheitsstrukturgesetz werden diese Bemühungen fortgesetzt. Neu sind erhebliche Eingriffe des Staates in alle Bereiche des Gesundheitswesens. Die Auswirkungen für die Krankenhäuser sind in vollem Umfang immer noch nicht absehbar. Experten aus Politik, Krankenhäusern und Krankenkassen legen ihre Erfahrungen nach 2 Jahren GSG vor. Im vorliegenden Buch äußern sich Politiker zu den bisherigen Vorgaben und den beabsichtigten gesetzlichen Weiterentwicklungen. Zukunftsperspektiven des Arztes, Qualitätssicherung und Auswirkungen der neuen Entgeltformen im Krankenhaus werden dargelegt. Am Beispiel der Gefäßchirurgie werden Klinik und Organisationsmanagement vor den neuen gesetzlichen Bestimmungen vorgestellt. Angesichts der knapper gewordenen Ressourcen wird medizinisches Handeln in Zukunft vermehrt auch mit den Maßstäben der Effektivität und der Ökonomie gemessen werden müssen. Als Folge dieser Entwicklung sind medizinische criteria und Leitlinien erarbeitet worden, an denen ärztliche Tätigkeit in Zukunft orientiert werden soll. Auswirkungen dieses so bestimmten ärztlichen Handelns werden vor dem Spiegel von Qualitätssicherung und Rechtsprechung dargelegt. Im vorliegenden Buch werden die Ansichten renommierter Fachleute zu diesen Fragen vorgestellt und diskutiert.

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Als im Jahre 1952 die ersten der hier veröffentlichten Aufsätze geschrieben wurden, muBte die Politische Wissenschaft in Deutschland noch schwer um ihre Anerkennung in der öffentlichkeit und an den Hochschulen kämpfen. Heute haben wir an den westdeutschen Universitäten und Technischen Hochschulen immerhin 34 Lehrstühle (davon eleven an der Freien Universität Berlin).

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Deutschland ist - wie alle Lander Nord-, West-und Sudeuropas - zum Wanderungsziel von Menschen geworden, die aus den unruhigen, kriegs-und krisengeschuttelten Regio nen Osteuropas, Asiens und Afrikas zu "neuen Ufern" aufbrechen. Von seinen Nachbar landern unterscheidet sich Deutschland hierbei nicht nur dadurch, dass es seit Jahren den bei weitem grossten Anteil der nach Europa migrierenden Auslander beherbergt; es nimmt zudem Jahr fur Jahr eine sechsstellige Zahl von deutschen Staats-und Volkszugehorigen aus den osteuropaischen Landern auf, die als Spataussiedler ein Recht auf Einreise in das Bundesgebiet und damit einen Anspruch auf Hilfe bei der Eingliederung in die Gesell schaft der Bundesrepublik Deutschland haben.

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Die Frage, die Sie erwähnten, ist die nach der Aufklärung: Wie selten muß eine seltene Komplikation sein, damit man sie doch oder nicht mehr in dem Aufklärungsgespräch erwähnen muß? Ba/zer. Ich glaube, es geht gar nicht um die Häufigkeit als solche, sondern es geht um die Schwere der Komplikation. B. bei der Aorta klären wir grundsätzlich darüber auf, daß es zu einem Anus praeter kommen kann. Denn das ist eine Komplikation, die zwar so gut wie nie oder sehr sehr selten vorkommt, die aber so ernst ist, daß der Patient über sie informiert sein sollte.

Organisationsfehler Neben dem Behandlungsfehler kommt dem Organisationsfehler als Haftungsgrund eine erhebliche Bedeutung zu. Von solchen Fehlern ist zu sprechen, wenn die leitenden Ärzte oder ihre Vertreter ihre organisatorischen Aufgaben unzulänglich erfüllen und dies zum Schaden des Patienten führt. B. B. B. ) oder unzulängliche Regelung des Hintergrunddienstes. Beweisregeln Grundsätzlich hat der Patient den Behandlungsfehler, seine Kausalität für einen eingetretenen Schaden und das Verschulden des Arztes zu beweisen.

Nur wenn dies zweifelsfrei nachzuweisen ist und von schicksalhaften Komplikationen der Grundkrankheit abgegrenzt werden kann, darf von einem Behandlungsfehler gesprochen werden. Wir alle wissen, wie schwer dies im Einzelfall sein kann. ~ Gutachterkommissionen Um das Patienten-Arzt-Verhältnis auf dem Gebiet des Behandlungsfehlers zu entspannen, hat die deutsche Ärzteschaft unabhängige ärztliche Gremien in Gestalt von Schlichtungsstellen und Gutachterkommissionen ins Leben gerufen. Hierbei ist die Landesärztekammer Nordrhein.

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