Psychiatrie der Gegenwart 1: Grundlagen der Psychiatrie by Ch. Mundt, M. Spitzer (auth.), Prof. Dr. Hanfried Helmchen,

By Ch. Mundt, M. Spitzer (auth.), Prof. Dr. Hanfried Helmchen, Prof. Dr. Dr. Fritz Henn, Prof. Dr. Hans Lauter, Prof. Dr. Dr. Norman Sartorius (eds.)

Die four. Auflage der Psychiatrie der Gegenwart ist völlig neu konzipiert; sie umfaßt jetzt 6 Bände. Beibehalten hat guy den editorischen Leitgedanken, der auch die Vorauflagen prägte: Nicht enzyklopädische Vollständigkeit, sondern der aktuelle Erfahrungsstand der Psychiatrie wird - paradigmatisch - vermittelt. Das Werk bringt zu jedem Thema eine Übersicht des wissenschaftlich gesicherten Wissens, dessen Anwendung in der Praxis sowie Brennpunkte, Entwicklungstrends, Zukunftsperspektiven des Fachs. Wesentliche Akzentsetzungen der four. Auflage sind die internationale Vielfalt der Beiträge, die Gewichtung von "Migration, Postraumatischer Belastungsstörung - allgemein: Spezifischen Lebenssituationen", die Integration neuer Erkenntnisse etwa in der Molekularbiologie, im Bereich bildgebender Verfahren oder in der Neuropsychologie. Neu und leserfreundlich ist das zweifarbige, mit Mariginalienspalte versehene Innenlayout.

Show description

Read Online or Download Psychiatrie der Gegenwart 1: Grundlagen der Psychiatrie PDF

Similar german_11 books

Der Kampf um die rechte Ordnung: Beiträge zur politische Wissenschaft (German Edition)

Als im Jahre 1952 die ersten der hier veröffentlichten Aufsätze geschrieben wurden, muBte die Politische Wissenschaft in Deutschland noch schwer um ihre Anerkennung in der öffentlichkeit und an den Hochschulen kämpfen. Heute haben wir an den westdeutschen Universitäten und Technischen Hochschulen immerhin 34 Lehrstühle (davon eleven an der Freien Universität Berlin).

Unternehmer-Planspiele für die betriebswirtschaftliche Ausbildung: Spielbeschreibungen (Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen) (German Edition)

Seit der Entwicklung des ersten Unternehmer-Planspieles in den united states sind inzwischen zehn Jahre vergangen. In diesem Jahrzehnt sind in den united states und vielen anderen Ländern mehrere hundert Unternehmer-Planspiele entwickelt worden. In der Bundesrepublik sind bisher nach einer Veröffentlichung des RKWI 117 verschiedene Planspiele bei firmeninternen und außerbetrieblichen Veranstaltungen zur Aus-und Weiterbildung von Führungskräften eingesetzt worden.

Zur Eingliederung der Aussiedler in die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse einer Panelstudie des Bundesinstituts für ... Bevölkerungsforschung BIB) (German Edition)

Deutschland ist - wie alle Lander Nord-, West-und Sudeuropas - zum Wanderungsziel von Menschen geworden, die aus den unruhigen, kriegs-und krisengeschuttelten Regio nen Osteuropas, Asiens und Afrikas zu "neuen Ufern" aufbrechen. Von seinen Nachbar landern unterscheidet sich Deutschland hierbei nicht nur dadurch, dass es seit Jahren den bei weitem grossten Anteil der nach Europa migrierenden Auslander beherbergt; es nimmt zudem Jahr fur Jahr eine sechsstellige Zahl von deutschen Staats-und Volkszugehorigen aus den osteuropaischen Landern auf, die als Spataussiedler ein Recht auf Einreise in das Bundesgebiet und damit einen Anspruch auf Hilfe bei der Eingliederung in die Gesell schaft der Bundesrepublik Deutschland haben.

Additional info for Psychiatrie der Gegenwart 1: Grundlagen der Psychiatrie

Example text

Die Kinder waren somit prinzipiell wenigstens in der Lage, die relevanten Inputmuster zu dekodieren, sie brauchten lediglich mehr Zeit. Wurden die Kinder mit zeit- 1 Psychopathologie heute lich gestreckten sprachlichen Inputmustern taglich fUr etwa 2 h trainiert, so wurde im Laufe weniger Wochen ein verbessertes Sprachverstandnis auch normal gesprochener Sprache registriert (Merzenich et al. 1996; Tallal et al. 1996). Das Training erfolgte u. a. auch dadurch, daB die Kinder am Computer immer raschere zeitliche Muster spielerisch unterscheiden lernen muBten.

Diesen Anspruch bezieht er auch auf die "Exploration als offenes Feld" (1997b) fUr Betroffensein und die Herstellung von Intersubjektivitat, eine alte und damals schon sehr umstrittene Forderung von von Baeyer (1955). Die mit einer solchen Behauptung implizierte ethische Abwertung anderer Richtungen ist problematisch. Der Anspruch, die Conditio human a zum Forschungsgegenstand zu haben, bedeutet noch nicht, sie nachhaltig verbessert zu haben. Historisch gesehen sind zwar bedeutende Sozialpsychiater aus der phanomenologisch -anthropologischen Richtung hervorgegangen, eine wirkliche Besserstellung psychiatrischer Patienten v.

Technischer Wahn Scllizophrel1er Kraus (1992) hat sich in jungerer Zeit neb en der rollentheoretischen Interpretation affektiver Erkrankungen mit dem technischen Wahn Schizophrener befaBt, den er als Schaffung einer virtuellen Realitat zur "Normalisierung" sonst nicht einzuordnender pathologischer Erfahrungen interpretiert, eine Denkfigur, die Schmidt-Degenhard (1992)· bereits mit seinen Arbeiten uber das Oneirod beschrieben hatte. Nach SchmidtDegenhard stellt Wahn eine Daseinsabwandlung durch Entmachtigung 20 1 Psychopathologie heute des Selbst dar.

Download PDF sample

Rated 4.51 of 5 – based on 28 votes